Angebote im Bereich Sach-/Haft- und Rechtsschutz

Dank der Partnerschaft zwischen der Stiftung Services und den Helvetia-Versicherungen profitieren Sie als Mitglied der SSO von attraktiven Angeboten für Sach-/Haft- und Rechtsschutz. Wenn Sie mehrere Produkte abschliessen, profitieren Sie zusätzlich von einem Kombirabatt.

Bei Interesse, wenden Sie sich per Mail oder Telefon an die Geschäftsstelle.

Sachversicherung von Waren und Einrichtungen

Auch Fahrhabenversicherung genannt. Dabei sind Waren und Einrichtungen (wie beispielsweise Mobiliar, IT-Anlagen, Gebrauchsgegenstände und Maschinen) gegen Feuer, Elementarereignisse, Wasser und Diebstahl versichert.

• Waren wie Rohmaterial, Halb- und Fertigfabrikate und Handelswaren
• Einrichtungen wie Mobiliar, IT-Anlagen, Werkzeuge, Gebrauchsgegenstände und Maschinen
• Tiere

Versicherte Gefahren

• Feuer (wie Brand, Rauch und Blitzschlag sowie Explosionen und Schäden durch Hitze)
• Elementarereignisse (wie Hochwasser, Sturm, Hagel sowie Lawinen und Erdrutsch)
• Diebstahl inkl. einfachen Diebstahls
• Wasser (wie austretende Flüssigkeiten aus Leitungen, eindringendes Regenwasser durch das Dach sowie Rückstau aus der Kanalisation)

• Glasbruch
• Erdbeben
• Erweiterte Deckungen (z.B. böswillige Beschädigung und Zerstörung von Inventar oder Beschädigungen durch Gebäudeeinsturz)
• Ertragsausfall und Mehrkosten
• Fahrhabe Plus

Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung

Der Versicherungsschutz schliesst Haftpflichtansprüche im Zusammenhang mit Gebäuden oder Grundstücken, Arbeits- und Dienstleistungen ein. Die versicherten Leistungen umfassen die Übernahme begründeter Schadenersatzansprüche Dritter wegen Personenschäden und Vermögensschäden als Folge eines versicherten Personen- oder Sachschadens sowie die Abwehr unbegründeter Ansprüche.

Auch in diesem Bereich bieten wir weitere spezifische Erweiterungen wie bspw. Schäden aus Cyberkriminalität oder Datenschutzverletzungen an.

Umfang des Versicherungsschutzes

Umfassenden Versicherungsschutz für Haftpflichtansprüche im Zusammenhang mit:
• Anlagen wie Gebäuden oder Grundstücken
• Produkten
• Arbeits- und Dienstleistungen

Versicherte Leistungen

• Übernahme begründeter Schadenersatzansprüche Dritter wegen:
 − Personenschäden
 − Sachschäden
 − Vermögensschäden als Folge eines versicherten Personen- oder Sachschadens
• Abwehr unbegründeter Ansprüche
• Rechtsschutz im Straf-, Aufsichts- und Verwaltungsverfahren
• Schäden an gemieteten, geleasten oder gepachteten Grundstücken, Gebäuden und Räumlichkeiten
• Verlust von anvertrauten Schlüsseln und Badges
• Bearbeitungs- und Obhutsschäden (ohne unmittelbare Tätigkeitsschäden)
• Schäden an übernommenen Kundenakten
• Auf 5 Jahre verlängerte Verjährungsfristen
• Einen Selbstbehalt pro Schadenereignis, auch wenn mehrere Deckungen beansprucht werden
• Versicherungsschutz für die Weitergabe von Arbeiten an Subunternehmer

Erweiterungsmöglichkeiten

• Erweiterte Deckung für Bearbeitungs- und Obhutsschäden (inkl. unmittelbarer Tätigkeitsschäden)
• Cyberkriminalität und Datenschutzverletzungen
• Schäden aus gelegentlich benützten fremden Fahrzeugen
• Verwendung von Drohnen
• Haftpflicht Plus

Rechtsschutzversicherung

Versichert sind Rechtsschutzfälle im Zusammenhang mit Ihrer versicherten Praxis. Dies umfasst Rechtsschutzfälle aus Vertragsrecht für Sie als Leistungsbezüger wie bspw. als Käufer, Mieter oder Arbeitgeber.

Die versicherten Leistungen beinhalten namentlich die Kosten von Rechtsanwälten und Mediatoren, Verfahrens- und Gerichtskosten sowie allfällige Prozessentschädigungen an die Gegenpartei.

Dabei geniessen sowohl Sie als Praxisinhaberin oder Praxisinhaber wie auch Ihr Personal im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit Versicherungsschutz.

Basis-Rechtsberatung

Im Rahmen dieser Grunddeckung erhalten Sie bis zu dreimal pro Jahr eine Beratung und eine Erstintervention in sämtlichen Rechtsgebieten. Ein versichertes Schadenereignis ist nicht vorausgesetzt. Die Versicherungssumme beträgt maximal CHF 5’000 pro Fall.

Versicherte Personen

• Eigentümer des Unternehmens
• Personal während der Tätigkeit
• Verwaltungsrats- und Vorstandsmitglieder

Betriebs-Rechtsschutz

Versichert sind Rechtsschutzfälle in Zusammenhang mit dem versicherten Betrieb. Darunter fallen:
• Rechtsschutzfälle aus dem Vertragsrecht als Leistungsbezüger (z.B. als Käufer, Mieter, Auftraggeber, Leasingnehmer oder Arbeitgeber)
• Ausservertragliche Rechtsschutzfälle (z.B. als Opfer von Phishing und Kreditkartenmissbrauch oder als Eigentümer von selbstbenutzten Liegenschaften)

• Kosten von Rechtsanwälten und Mediatoren
• Verfahrens- und Gerichtskosten
• Prozessentschädigungen an die Gegenpartei

Technische Versicherung

Diese pauschale Lösung schützt Ihre IT-Anlagen, Maschinen, Arbeitsgeräte und Anlagen vor allen technischen Risiken. Dies schliesst auch die Daten und Software Ihres IT-Systems ein, die mit der zunehmenden Digitalisierung meist eine zentrale Bedeutung haben.

• Maschinen, Anlagen, Geräte und IT-Anlagen
• Folge- und Mehrkosten bei Ausfall, Defekt oder Kollision
• Mehr- und Wiederherstellungskosten für digitale Daten und Software

• Kollisionsschäden wie unfallmässiges Umstürzen der Maschine
• Betriebsschäden wie Ausfall von Kontrollgeräten
• Böswillige Beschädigung und Fehlbedienung
• Diebstahl
• Cyberschäden bei kriminellen Angriffen oder bei fehlerhafter Bedienung durch einen Mitarbeitenden

Erweiterungsmöglichkeiten

• Arbeitsmaschinen mit Kontrollschild können bis zu einem Neuwert von CHF 250’000 pauschal mitversichert werden.
• In den ersten 3 Jahren wird der Neuwert des Objektes entschädigt. Diese Neuwertentschädigung kann optional auf 5 Jahre verlängert werden.

Bei Interesse, wenden Sie sich per Mail oder Telefon an die Geschäftsstelle.

Sachversicherung von Waren und Einrichtungen

• Waren wie Rohmaterial, Halb- und Fertigfabrikate und Handelswaren
• Tiere

• Diebstahl inkl. einfachen Diebstahls